Aktuelles aus der Jugendgruppe


Hoodies für die BSV-Jugend (13.10.2022)

Dank eines Sponsorings unseres Marktreffs Beidenfleth/Andreas Eckelmann konnten wir für unsere Jugendgruppe 25 Hoodies beschaffen. 

Mitte Oktober war es dann endlich soweit, die Hoodies waren da und konnten übergeben werden! Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an Andreas für die tolle Unterstützung und an Sabine Kolz für das tolle Foto (es hat in Strömen geregnet...)!


Eltern-Grillen (01.09.2022)

Es gibt wieder viele neue Gesichter in unserer Jugendgruppe - Zeit, dass sich die Eltern auch einmal kennenlernen. Mit ca. 35 Teilnehmern war unser Elterngrillen super besucht und an diesem lauschigen Abend am ersten September 2022 fanden viele gute Gespräche an unserem Vereinscontainer statt. Wiederholung im nächsten Jahr zwingend angeraten...


Lotta und Johann erfolgreich auf der Deutschen Jugendmeisterschaft (16.08.2022)

800 Seglerinnen und Segler und 650 Boote aus neun Bootsklassen fanden sich Mitte August 2022 vor Kiel-Schilksee ein um 50 Jahre nach Olympia in Kiel an der Gemeinsamen Deutschen Jugendmeisterschaft teilzunehmen. Für uns waren Lotta und Johann im Piraten "Fagiolino" GER 4154 am Start und belegt bei schwierigen Bedingungen Gesamtrang 14. Herzlichen Glückwunsch!


Schausende-Wochenende 2022 - einfach immer nur traumhaft! (26.06.2022)

Neptun und der Wettergott meinten es wieder richtig gut mit uns an unserem diesjährigen Schausende-Wochenende! Donnerstag, 23.6. - packen - was für ein Aufwand...24.6. 2 Stunden Autofahrt - Ankunft am Segelclub Nautic, Tür auf, JA, es lohnt sich! -- Mit fast 60 Teilnehmern wurde es dieses Jahr auch richtig voll in unserem Camp. Aber mit toller Stimmung, ganz viel Segeln bei herrlichstem Wind und Wetter, ganz vielen neuen Gesichtern und top Verpflegung an einem wahnsinnig schönen Ort lohnt es sich jedes Jahr wieder! Viele Superlative, aber besser als dieses Jahr ging es (mal wieder...)nicht.


Endlich wieder nach Schausende! (06.09.2021)

Lange haben wir darauf gewartet und dann ging`s endlich wieder los: Unser Schausende-Segelwochenende! Diesmal zusammen mit drei Vereinen (Wilster -SVW, Brunsbüttel - SVB und der BSV) konnten wir ein fantastisches Wochenende an der Flensburger Förde verbringen. Mit 10 Optis und 9 Piraten und insgesamt ca. 50 Teilnehmern hatten wir drei intensive Segeltage mit bestem Segelwetter und Sonnenschein an allen Tagen (nicht selbstverständlich in diesem kühleren und unbeständigen Sommer 2021). Vielen Dank an alle Teilnehmer - es hat riesig Spaß gemacht mit Euch!


Unsere Vivi erfolgreich mit Fynn auf der Piraten-Euro! (21.08.2021)

Vivi und Fynn nahmen vom 15.-21.08.2021 an der diesjährigen Europameisterschaft der Piraten auf dem Luzerner See in der Schweiz teil. Bei überwiegend Leichtwind-Bedingungen wurden die beiden in einem stark besetzten Feld 10. von 45 Startern. Herzlichen Glückwunsch - wir sind stolz auf Euch!

 

Alle Ergebnisse hier


Spendenübergabe Yachtcare-Schwimmwesten (12.08.2021)

An einem Jugendgruppen-Trainingsabend Mitte August war es endlich soweit: Kira Voss von der Fa. Vosschemie überbrachte uns 10 brandneue Regattaschwimmwesten für unsere Jugendgruppe, gesponsert von der Marke Yachtcare. Die Übergabe fand in kleinem Rahmen bei uns an der Anlage statt. Wir sagen ganz herzlich Dankeschön für diese tolle Spende!


Gelungenes BSV-Jugendsegelwochenende (19.09.2020)

Es geht (wieder) etwas, auch in Corona-Zeiten! Vom 11.-13.09.2020 hatten wir ein superschönes Segelwochenende bei uns am Verein. Planung: Freitag Anreise, Samstag und Sonntag Segeln. Ca. 20 Jugendliche fanden sich bei uns ein und verbrachten bei herrlichstem Segelwetter mit 3-4 Windstärken ein tolles Wochenende bei uns am BSV. Die Kids und Jugendlichen segelten mit Ihren Optis und Piraten dem Teufel ein Ohr ab und die Eltern konnten Ihnen auf unseren Begleitbooten (am Samstag u.a. Hafenbarkasse HEINZ) dabei zu sehen. Die Formel Wetter gut, Segeln gut, Verpflegung gut = tolle Stimmung ging auf und am Sonntag Nachmittag gingen alle mit zufriedenen Gesichtern nach Hause. Als Randnotiz zu bemerken sei, dass unser Hygienekonzept in Absprache mit dem Gesundheitsamt genehmigt wurde. Natürlich bedeutet die Einhaltung der Regeln Zusatzaufwand, aber trotzdem konnten wir unser Wochenende durchführen. Es geht also wieder etwas, auch in Corona-Zeiten!

 

Weitere Bilder in unserer Fotogalerie!


Segelscheinkurse beginnen! (05.03.2020)

Endlich geht`s auf in die neue Saison. Wir bieten wieder Kurse für den Jüngstensegelschein und den Sportsegelschein an. Immer Mittwochs ab 05.03.2020 geht's an die Theorie. Die theoretischen Prüfungen sollen alle noch im April erfolgen und die praktischen Ende Juni, sodass alle mit ihrem frisch erworbenen Führerschein in den Sommer starten können!


Segelwochenende Schausende 24./25.08.2019

Zusammen mit der Seglervereinigung Brunsbüttel machten wir uns Ende August für ein Wochenende an die Flensburger Förde zum Segelclub Nautic in Schausende auf. Bei traumhaften Wetter mit Sonnenschein und mittleren Windstärken kamen alle voll auf Ihre Kosten und wir verbrachten ein tolles Wochenende dort. Die Bilder sagen alles, schaut Sie Euch in unserer Fotogalerie an!


Jugendgruppenweihnachtsfeier (12.12.2018)

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand  in unserem Vereinscontainer statt. Als Highlight hatten wir unser ehemaliges Jugendgruppen und immer noch Vereinsmitglied Finn Daase gewinnen können. Dieser hielt einen spannenden Vortrag mit vielen tollen Videos und Bildern zum Thema Offshore-Segeln. Den Gesichtern nach zu urteilen, fanden alle den Vortrag super. Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an Finn, dass er sich die Zeit genommen hat! Für den kleinen Hunger gab`s dann noch schöne Weihnachts-Hot-Dog`s und Julklapp hinterher!


Spendenübergabe (11.12.2018)

Seit einigen Jahren schüttet die Bürger-Schützen-Gilde Wilster Spendengelder aus der sog. Hauptmannslade aus, um die Stadt Wilster und die Wilstermarsch zu unterstützen. Dieses Jahr hat die BSV-Jugendgruppe eine Spende über 200 € erhalten. Darüber freuen wir uns sehr und sagen recht herzlichen Dank dafür! Wir werden das Geld in neue Opti-Segel investieren, damit unsere Jung-Stars vernünftiges Material zum Segellernen haben!

 

Hier der Zeitungsartikel zur Übergabe: Link

Wer mehr über die Schützen-Gilde erfahren möchte, stöbert am besten hier: Link


Regattaergebnisse

Download
Piraten Spring Cup 2018 Ergebnisse .pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.6 KB

Vivien und Merle werden für Ihre Segelleistung von der Gemeinde geehrt! (11.01.2018)

Hier der Zeitungsbericht dazu: Link

 

Wir hoffen, dass Ihr auch im neuen Jahr so durchstartet! Viel Erfolg dafür!


BSV mit tollen Ergebnissen bei der LJM-SH 2017!

Merle und Vivien werden in der Piraten-Klasse auf "Last Minute" Vizelandesjugendmeister und Maria und Linnea auf "First Aid" sechste. Herzlichen Glückwünsch zu diesem tollen Erfolg!

 

Ergebnisse findet ihr hier.

 


Unser Verein gewinnt 2017 wieder 1.000 Euro bei der Aktion "20 für 20" der Sparkasse Westholstein!

Im März diesen Jahres startete die Sparkasse Westholstein erneut eine Aktion "20.000 Euro für 20 tolle Projekte", bei der via Online-Voting über die Projekte der teilnehmenden Vereine abgestimmt wurde. Bereits zum zweiten Mal nahm der BSV teil und zum zweiten Mal haben wird gewonnnen! Nach einem spannenden Abstimmungsfinale konnten wir wieder so viele Stimmen für uns gewinnen, dass wir unter den ersten 20 Projekten platziert waren.

Im letzten Jahr beschafften wir zwei neue Winschen für unser Jugendboot Ellidi. Dieses Jahr werden wir den Betrag in einen neuen Satz Piraten-Segel investieren. Wir möchten uns bei allen Stimmengebern ganz herzlich bedanken!

 

Nähere Infos zur Aktion hier: www.aktion20fuer20.de

 


Merle ist Landesjugendmeisterin Schleswig-Holstein 2016 im Piraten! Wir gratulieren herzlich!

Genaue Ergebnisse hier

Merle`s Bericht zur Regatta hier

Es waren in der Vergangenheit schon einige Segler des BSV Landesjugendmeister: Die ewige Bestenliste hier 

(BSV Sieger: Klasse Pirat, Jahre: 1998 (beide), 2004 (Pascale), 2006 (David), 2016 (Merle)

 


Fynn und Merle mit tollem Top Five Ergebnis auf der Piraten-IDJM 2016!

 

Genaue Ergebnisse hier