Jugendsegeln - eigentlich ganz einfach...

wenn nicht dieses doofe Wort "eigentlich" wäre ...   also hilft nur üben üben üben.


 

Das bin ich: Der Jugendwart Christian Niefert (mit Matilda, meiner Tochter :-)

 

... die meisten nennen mich übrigens einfach Niefi

 

Meine Kontaktdaten:

Mail: Christian.Niefert(ät)gmx.de

Fon: 0176 43006362


Wie kommt man eigentlich zum Segeln?

Meistens kennt irgendwer irgendwen, der oder die bei uns segelt und schon seit ihr bei uns...

 

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja mal in unserer Festzeitschrift zum 40-jährigen-Vereinsbestehen lesen, wie andere zum Segeln gekommen sind - ab Seite 22 geht's los.

 

Download
Festschrift BSV 40 Jahre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.2 MB

Wie lerne ich Segeln?

Wenn ihr dann das erstes Mal bei uns seit (Wir treffen uns immer Donnerstags von um 16.30h bis ca. 18.00h)

nehme ich Euch erstmal mit aufs Motorboot und ihr schaut Euch das ganze Treiben in Ruhe an.

 

Schwimmen solltet ihr können, zu Eurer Sicherheit geht jeder IMMER mit einer Schwimmweste auf`s Wasser - eine Schwimmweste haben wir für Euch bei uns im Verein. 

 

Wenn es Euch gefallen habt, kommt ihr wahrscheinlich wieder :-) und wenn es passt, könnt ihr dann auch schon selbst auf einem Boot mitsegeln - wir machen das aber alles immer ganz behutsam und so wie ihr es wollt und Euch zutraut.

 

Und wenn ihr dann vom Segelfieber gepackt seid, fangt ihr an alles Stück für Stück zu lernen. 

 

Welche Boote wir haben, könnt ihr hier weiter unten lesen.


Was kostest das Segeln bei uns?

Unser derzeitiger Jahresbeitrag für ein jugendliches Mitglied liegt bei ca. 30 EUR pro Jahr.

 

Ja, ihr habt Euch nicht verlesen... 


Welche Ausrüstung brauche ich zum Segeln?

Eine passende Schwimmweste zu Beginn reicht - eine vernünftige kriegt ihr von uns for free gestellt.

 

Dann gibt es wie bei jedem Hobby von günstig bis mega teuer alles an Segelausrüstung - was tatsächlich für Euch sinnvoll ist, besprecht bitte mit mir.  

 

Sinnvoll ist irgendwann vielleicht ein Neopren-Anzug oder andere Nassbekleidung - Sachen z.B. von Decathlon sind für unsere Zwecke vollkommen ausreichend und kosten ca. 50,00 EUR. Oft gibt es auch viele gute gebrauchte Sachen bei Kleinanzeigen.de ---> was wirklich sinnvoll ist, besprechen wir aber bevor ihr es kauft.



Wie läuft die Ausbildung ab?

In der Segelsaison trifft sich die Jugendgruppe außerhalb der Ferienzeit einmal in der Woche zum Segeln:

 

Trainingszeiten: jeden Donnerstag, 16.30 -18.30h

 

 Wir haben verschiedene Boote, auf denen ihr Segeln lernen könnt: Ganz klassisch fangt Ihr dabei im Optimisten an. Das ist aus Erwachsenensicht eigentlich eine kleine "Nussschale", auf der man aber prima Segeln lernen kann. Man segelt das Boot eigentlich alleine, ab und zu geht`s aber auch zu zweit. Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr in diesem Boot auch schon an Regatten teilnehmen.

Dann haben wir Piraten, hier segelt man zu zweit im Team. Das Boot ist nicht nur größer, sondern hat auch einen Spinaker. Auf diesem Boot steigt Ihr ein, wenn Ihr schon ein bisschen segeln könnt und ungefähr 13/14 Jahre alt seit. Diese Bootsklasse segeln wir schon lange bei uns im Verein und viele Mitglieder und Teams aus unserer Jugendgruppe sind in unseren Vereinsbooten schon auf großen Regatten erfolgreich gewesen (z.B. bei den Landesjugendmeisterschaften in Schleswig Holstein: Schaut unter Pirat und dann findet hier 2019, 2016, 2004, 1998 Landesjugendmeister aus dem BSV!). 

Und dann haben wir noch unser Jugendboot Ellidi. Das Boot ist nochmal wieder größer und richtig seetauglich, d.h. man kann damit richtig gut Segeltouren machen oder aber auch an Regatten teilnehmen (das Boot schlägt sich trotz seines Alters vor allem bei leichten Winden immer noch richtig gut!).

Im Winter bieten wir bei ausreichender Nachfrage Segelschein-Kurse für unsere Mitglieder an, z.B. den SPOSS oder den Jüngstensegelschein. Oft unternehmen wir dann auch gemeinsame Aktivitäten, z.B. Kentertraining im Hallenbad oder gemeinsames Schlittschuhlaufen. Wenn Arbeiten an den Jugendbooten anstehen, erledigen wir die dann auch soweit möglich gemeinsam.


Was unternehmen wir zusammen?

Wir haben verschiedene Segellager, z.B. an der Schlei, der Flensburger Förder oder auch Brunsbüttel, die wir mit Euch zusammen jedes Jahr unternehmen. Und wenn ihr mögt, nehmt ihr Euch an Wettkämpfen ("Regatten") teil.

 

Lest hier doch einmal nach, was unser Jugendmitglied Jordan zum Segellager in Brunsbüttel geschrieben hat:

Download
Bericht Segelager Brunsbüttel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Ansonsten schaut doch auch einmal in den Fotogalerien, was wir so alles unternehmen....

 

So, ich hoffe, wir sehen uns dann bald;-)